Dermatologie

Unsere Haut stellt mit einer Größe von rund zwei Quadratmetern und einem Gewicht von bis zu 10 kg ein wichtiges Organ dar. Sie macht einen Großteil unseres Erscheinungsbilds aus, sie informiert über unser Alter, unseren Lebensstil und unsere Herkunft.

Manche nutzen sie als Leinwand, schmücken sie mit vielen Details…

Nackte Haut wird als anregend empfunden und hat Signalwirkung.

Ist das Erscheinungsbild der Haut gestört, so kann dies für die Betroffenen sehr belastend sein. Hautkrankheiten können angeboren sein oder im Laufe des Lebens durch Kontakt mit Keimen oder Allergenen ausgelöst werden. Bei Stress oder Belastungen können  Hauterkrankungen ausgelöst oder verschlechtert werden.

Aber die gute Nachricht für alle Betroffenen, vieles ist sehr gut behandelbar.

Wir legen in unserer Praxis Wert auf die ganzheitliche Betrachtung der Patienten und achten im Beratungsgespräch auf mögliche Zusammenhänge wie genetische Faktoren, hormonelle Veränderungen, psychische Belastungen und den individuellen Lebensstil.

Neben ärztlicher Kompetenz können Sie bei uns eine hochwertige Beratung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erwarten.

Im Rahmen der Untersuchung der Haut bespreche ich mit Ihnen die Umstände Ihrer Erkrankung, sowie Beginn und Verlauf der Beschwerden. Ich betrachte nicht nur die Haut, sondern den ganzen Menschen.

Falls erforderlich, biete ich weitergehende Untersuchungen an, die dabei helfen, die korrekte Diagnose zu stellen. Im ausführlichen Patientengespräch wird über die Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten genauestens informiert und eine passende, individuelle Therapie besprochen.

Unsere Hautarztpraxis bietet die gesamte Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des  dermatologischen Spektrums.

Klassische Beispiele sind:

• Allergologie
  • Autoimmunerkrankungen der Haut
  • Akne
  • Bakterielle und virale Erkrankungen der Haut
  • Ekzeme
  • Erkrankungen der Mundschleimhaut und des Genitalbereichs
  • Gutartige und bösartige Hauttumore
  • Haarerkrankungen
  • Handekzeme
  • Hyperhidrose (starkes Schwitzen)
  • Kopfhauterkrankungen